75 Jahre Grundgesetz – Demokratie ist Dialog

Nachricht Hannover, 06. Mai 2024

Das Grundgesetz wird am 23. Mai 2024 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass finden im Mai viele Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Der Kirchenkreis Hannover* sowie zahlreiche Mitwirkende wollen informieren, in den Austausch gehen und Impulse geben.

Den Anfang macht am Montag, 6. Mai 2024 von 17 bis 18 Uhr die Digitale Veranstaltung „75 Jahre Grundgesetz. Seine Bedeutung für Staat, Gesellschaft und Kirche“ Ein Gespräch mit Prof. Dr. Alexander Thiele, Professor für Staatstheorie und Öffentliches Recht, insbesondere Staats- und Europarecht, Berlin und Vizepräsident Dr. Rainer Mainusch vom Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an: bevollmaechtigte@evangelische-konfoederation.de.

Am Dienstag, 21. Mai 2024 findet um 18 Uhr im Neustädter Hof- und Stadtkirche das Hanns-Lilje-Forum statt. Unter dem Leitgedanken „Angezählte Demokratie. Vielfalt und Zusammenhalt in Gefahr?“ gibt es einen Impulsvortrag mit Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff. Anschließend besteht die Möglichkeit sich mit ihm und seinen Schülerinnen und Schülern vom Kaiserin-August-Viktoria-Gymnasium Celle auszutauschen. Für musikalische Untermalung sorgt der Jugendchor Celle unter Leitung von Stephan Doorman.

Das Haus der Religionen veranstaltet am Donnerstag, 23. Mai 2024 um 19 Uhr einen Gesprächsabend zum Thema „Sehnsuchtsort Deutschland? – Wie unser Grundgesetz Geflüchteten Hoffnung schenkt“. Im Mittelpunkt stehen die Gesichter der Wanderausstellung „Fluchtgeschichten“. Die Teilnahme ist auch online möglich. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist via E-Mail erforderlich: info@haus-der-religionen.de.

In der Marktkirche Hannover wird am Sonntag, 26. Mai 2024 um 10 Uhr ein Festgottesdienst „75 Jahre Grundgesetz Menschenwürde und Gottebenbildlichkeit“ gefeiert. Mit Dialogpredigt von Landesbischof Ralf Meister, Universitätspräsident Prof. Dr. jur. Volker Epping (Hannover) sowie Pastor Marc Blessing.

Auch im Wortwechsel geht es diesen Monat um Demokratie. Der Mai-Wortwechsel findet am Donnerstag, 30. Mai um 20 Uhr zum Thema „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und des religiösen Bekenntnisses – Demokratie und Religion“ statt. Mit Prof. Dr. jur. Florian Meinel von der Georg-August-Universität Göttingen und Dr. Stephan Schaede, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland Hannover. Die Moderation übernimmt Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer Hannover. Mit muskalischer Unterstützung von Axel LaDeur am Saxophon. Wortwechsel ist eine Veranstaltungsreihe der Marktkirchengemeinde Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung. In Kooperation mit dem Sprengel Hannover. Der Eintritt ist frei.

*Der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover wird ab dem 1. Juli 2024 Kirchenkreis Hannover heißen.