Regional und unter freiem Himmel – Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt im Stadtkirchenverband Hannover

Nachricht Hannover, 09. Mai 2024
Foto: Pixabay

Am Donnerstag, den 9. Mai laden die Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover anlässlich Christi Himmelfahrt zu rund 20 Gottesdiensten ein. Die Gottesdienste werden überwiegend regional und unter freiem Himmel gefeiert.

So lädt die Marktkirche in Mitte um 10.00 Uhr zu einem Gottesdienst mit Oberkirchenrat Dirk Stelter und Pastor Marc Blessing ein. Der Gottesdienst wird vom Chor des Himmelfahrt-Workshops der Gospelkirche mit äthiopischen, englischen und deutschen Liedern musikalisch gestaltet.

Ebenfalls um 10.00 Uhr predigt Superintendent Karl Ludwig Schmidt im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten. Der überregionale Gottesdienst wird von Chören aus dem Amtsbereich Nord-West unter der Leitung von Annette Samse und Harald Röhrig sowie Bläser*innen aus dem Sprengel Hannover unter der Leitung von Henning Herzog begleitet.

Um 10.30 Uhr feiern die Apostel-und-Markus-, die Lister- und die Dreifaltigkeitsgemeinde einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst im Biergarten am Lister Turm. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastorin Nathalie Burfien, Pastor Johannes Feisthauer und Pastor Axel Kawalla. Es musizieren Johannes Begemann am Piano, Sebastian Frank an den Drums, Konstantin Mey am Bass sowie die Posaunenchöre der Lister- und der Dreifaltigkeitsgemeinde unter der Leitung von Christopher Nimz.

In Bothfeld wird um 10.30 Uhr der regionale Gottesdienst der St. Nathanael-, St. Nicolai- und St. Philippus-Gemeinde mit Pastorin Katharina Busse und dem Posaunenchor auf dem Standortübungsplatz gefeiert. Anschließend besteht die Möglichkeit an einer kleinen Fahrradtour zum Parksee Lohne mit einem geselligen Picknick am Ziel teilzunehmen.

Die Kirchengemeinden Lukas und Vahrenwald, die Landeskirchliche Gemeinschaft und die Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde laden um 11.00 Uhr zum Gottesdienst in den Vahrenwalder Park ein. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Ursula Koopmann, Pastorin Gundula Rudloff und Pastor Michel Youssif. Im Anschluss wird im Park gegrillt. Außerdem gibt es Aktionen für Kinder und Live-Musik.

Die anglikanisch-lutherische Messe auf Deutsch und Englisch feiern Pfarrer Holger Schmidt und Reverend Richard Downes um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz in Mittelfeld.

Um 18.00 Uhr lädt die Pauluskirche in der Südstadt zur geistlichen Abendmusik mit dem Stockholmer Vokalensemble Sundyberg unter der Leitung von Rikard Lindberg Karlsson ein. Die Liturgie hält Vikarin Nele Thomaie